salzburg berge wandern geführt wandern wanderführer freiheit berge 
erlebnis natur sicher see gruppe stefan lebernegg trekking

freude persönlichkeitsentwicklung glück freiheit aufstieg sicherheit selbstwert selbstbewusstsein stefan lebernegg

Raus aus Selbstzweifeln und Unsicherheit –
Selbstwert und Selbstvertrauen aufbauen

  • Ich versuche es anderen Recht zu machen.
  • Ich sage nicht was ich wirklich denke und fühle.
  • Ich beziehe lieber keine Position, oder warte erst darauf was die anderen sagen.
  • Ich kann das bestimmt nicht.
  • Ich schaffe das nicht.
  • Alle anderen sind besser als ich.
  • Ich fühle mich wertlos.
  • Das ist typisch für mich, dass es schief geht.
  • Ich bin an allem schuld.
  • Ich gehöre nicht dazu.
  • Nie geht es um mich.

Kommt Dir manches davon bekannt vor? Womöglich treten diese Gedanken auch nur in gewissen Lebenssituationen auf: z.B. unter Druck, bei Intimität, im Beruf, bzgl. Deinem eigenen Körper, wenn Du kritisiert wirst, in einer Gruppe unbekannter Menschen, etc.

Dass Zweifel und Unsicherheit gelegentlich auftreten, ist völlig normal und zu einem gewissen Maß auch gesund. Wenn Dich aber solche oder ähnliche Gedanken häufig belasten, vielleicht beginnen Dein alltägliches Verhalten zu bestimmen oder gar zur Dauerschleife werden, hat das massive Auswirkungen auf Deine Lebensqualität. Du fühlst sich niedergeschlagen, erschöpft, pessimistisch, vermeidest, ziehst Dich zurück und landest im schlimmsten Fall in einer Depression. 

Du hast genug von diesen bedrückenden und deprimierenden Gedanken?
Ich biete ein umfangreiches Programm an, das mit Sicherheit Dir die Wertschätzung für dich selbst und das Vertrauen in dich selbst zurückbringt.

Die gute Nachricht ist, dass dies unser natürlicher Zustand ist, wir also nichts erzeugen müssen. Es sind unsere Geschichten, gelernten Verhaltensweisen und Verletzungen, die diesen verdecken. Die Gründe, die den natürliche Zustand der Selbstliebe, des Vertrauens und der Selbstwirksamkeit verhindern, sind vielschichtig, wie Dir der kurze Überblick zeigt:

  • Du projizierst schmerzvolle Erfahrungen gedanklich auf Deine Zukunft.
  • Negative Assoziationen und Traumata wirken in Deinem Unterbewusstsein.
  • Die emotionalen Grundbedürfnisse von Bedeutung, Liebe, Lebendigkeit und Sicherheit sind nicht ausreichend erfüllt in einem oder mehreren Bereichen: Finanzen, Beziehungen, Gesundheit.

Natürlich hängen diese Punkte häufig zusammen.

Ich hatte von meiner frühen Kindheit an über Jahrzehnte meinen Standpunkt oft nicht vertreten, bin meinen Werten nicht treu geblieben, weil ich Angst hatte abgelehnt zu werden. Es hat sich immer falsch angefühlt. Ich habe Strategien entwickelt damit umzugehen, zu vermeiden, den Schmerz nicht zu spüren. Mein Verhalten hat mich geschwächt und die Achtung vor mir selbst sabotiert. Es hat gedauert bis ich das erkennen durfte und bis mich die Angst vor Ablehnung, Blamage und Schwäche, die ich dann zu sehen bekam, nicht mehr abhalten konnten in die Veränderung zu gehen. Das Ergebnis? Eine Freiheit im Umgang mit anderen Menschen, Ruhe und Achtung vor mir selbst. Ich freue mich, wenn ich Dich hier begleiten darf.

Trainingspaket

  • Ich biete dir ein kompaktes, rasches und zielorientiertes Vorgehen durch Anwendung der E.I.P®-Methode, kombiniert mit kontemplativen und konfrontativen Ansätzen. 
  • 3-, 6- oder 9-wöchige Intensivarbeit von der Du umfassende Ergebnisse für Dein Leben erwarten kannst.
  • Ich stelle Dir die Zusammenarbeit und Methodik gerne vor – persönlich oder via Zoom.

Melde Dich bei mir zu einem kostenlosen Erstgespräch. Jetzt Termin vereinbaren →