Dr. Stefan Lebernegg

2003-2007

Studium der Erdwissenschaften — Universität Salzburg

2007-2011

Promotion in Physik — Universität Salzburg

2014-2015

Ausbildung „Lösungsfokussierte Gesprächsführung mit Systemischen Strukturaufstellungs-Miniaturen“ — SySt®-Institut München

2016

Ausbildung „Diplom-Mentaltrainer“ — Vitalakademie Wien

2020

Ausbildung zum Wanderführer — Verband Alpiner Vereine Österreichs

2021

Ausbildung E.I.P-Practitioner — E.I.P. Akademie

Fortbildungen
  • Einführung in Systemische Strukturaufstellungen (Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd)
  • Methoden von Virginia Satir (Dipl. Psych. Insa Sparrer)
  • Hypnosystemische Arbeit mit Teams und Führungskräften (Dr. Gunther Schmidt)

LinkedIn →

2007-2011
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter — Universität Salzburg
  • Promotion in Physik
2009-2011
  • Kurator der Mineralogischen Sammlung der Universität Salzburg
2012-2015
  • Forschung an Quantenmagneten: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) — Max-Planck Institut für Chemische Physik fester Stoffe und Leibnitz Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung / Dresden
2016
  • Nachhilfelehrer / Wien
2016-2018
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land / TU München
Seit 2018
seit 2021
  • Geführte Wanderungen

LinkedIn →

Von der Liebe zur Natur

Die Berg waren für mich seit früher Kindheit ein Ort der Erholung, des Abenteuers, des Wohlbefindens und des Kontakts mit der Kraft der Natur.
Unzählige Male war ich in den Ostalpen unterwegs, aber ebenso im hohen Norden, in einsamen Gebieten des Himalayas, bis hin zu tropischen Vulkangipfeln.
Die tiefe Verbundenheit besteht aber seit jeher zu den heimatlichen Bergen: Kristallklare Seen, stille Pfade in unberührter Natur, spektakuläre Aussichten, herrliche Gipfel, rauschende Wasserfälle und natürlich gemütliche Hütten. Seit einigen Jahren teile ich mit großer Freude diese Eindrücke auf geführten Wanderungen mit unvergesslichen Naturerlebnissen.

Geführte Wanderungen →

Innere Freiheit

Bis ins Jahr 2009 hätte ich mich wohl als unspirituellen und dafür sehr rationalen Menschen bezeichnet. Ein schwerer Unfall bei einer Tour allein in den Bergen sollte dies schlagartig ändern. Ganz unabhängig von körperlichen Verletzungen, war dieser Tag eines der größten Geschenke. Die dabei gemachten Erfahrungen und Öffnungen führten zu einer grundlegenden Änderung meiner Welt. Meditation, Qi Gong und vor allem eine tiefe Frage und Neugier zu erfahren was wirklich ist, begleiten seit daher bewusst mein Leben. War die Neugier früher nach außen gerichtet, was mich intensiv den Naturwissenschaften zuwenden ließ, richtet sie sich nun nach innen auf das, was jenseits von Denken und Gefühlen liegt, jenseits von Konzepten und Glauben. Diese Frage führt mich in die Stille, sei es in der täglichen Meditations- und Qi Gong-Praxis oder für regelmäßige längere Auszeiten. Sog zog ich mich zum Beispiel für Wochen alleine in die Einsamkeit des indischen Himalayas und der heimischen Berge zurück und verbrachte mehrere Monate in einem Kloster in Korea.   

Die Integration von Erfahrungen und Erkenntnissen in unser Leben, ist was zählt und nie aufhört. Integration ist nicht immer leicht. Es bedeutet achtsam und ehrlich zu sein, zu hinterfragen, die Ausrichtung des Lebens zu korrigieren und gegebenenfalls auch grundlegend zu ändern. Das erfordert Mut, Geduld, Offenheit, Vertrauen und Liebe. Es ist ein Prozess und ein Weg ins Unbekannte. Einfach Weitergehen, dann werden die Dinge klar.

Integrationsprozesse waren es, die mich 2012 nach Dresden führten, mich schließlich 2015 dazu bewogen aus der Grundlagenforschung auszusteigen und mein Leben der Arbeit mit Menschen, deren persönlichen Anliegen und Entwicklungsprozessen zu widmen.

Ende 2015 zog ich für einige Monate in das Zen-Buddhistische Zentrum der Kwan Um Zen Schule Wien und arbeitete nebenbei als Nachhilfelehrer, bevor ich im Herbst 2016 in meine Salzburger Heimat zurückkehrte.

Beruflich widme ich meine Zeit einerseits der Potenzialentfaltung von talentierten Kindern und Jugendlichen am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land, für das ich als stellvertretender Leiter tätig bin. An alle Menschen, die an tiefgehender Arbeit interessiert sind und über sich hinauswachsen wollen, richtet sich mein Angebot als Begleiter und Trainer.