jugendliche potential begeisterung coaching naturwissenschaften chemie persönlichkeit

Angebote für Jugendliche

Mein Leben, meine Zukunft, mein Potenzial

  • Was steckt eigentlich in mir? Was macht mir Freude und was kann ich richtig gut?
  • Was soll ich bloß machen? Ausbildung oder Studium? Und was genau und wo?
  • Deine Stärken, dein Potenzial. Finde raus was in dir steckt!
  • Wo will ich überhaupt hin im Leben?
  • Wie, warum, wozu? Über den Sinn und Unsinn des Lebens.

Eine oder mehrere dieser Fragen beschäftigen Dich? Dann lass uns doch mal mehr Klarheit rein bringen! 🙂

Hier kontaktierst du mich →

Für die Naturwissen-schaftler*innen unter euch

  • Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Informatik oder Technik begeistern dich?
  • Du willst wissen wie Dinge funktionieren?
  • Du kennst niemanden dem/der du all deine Fragen stellen kannst?
  • Du würdest gerne selbst mal forschen, entwickeln oder im Labor stehen?

Dann melde dich doch bei mir!

Ich habe selbst in der Forschung (Physik, Erdwissenschaften) gearbeitet, verfüge über ein Netzwerk an Kolleg*innen aus sämtlichen Fachgebieten und arbeite außerdem für das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land. (siehe Über Mich)
Wir finden eine Möglichkeit damit du deine Interessen und deine Begeisterung ausleben kannst.

Workshops aus Chemie und Physik

Diese Workshops richten sich an besonders interessierte und motivierte Jugendliche, die Lust haben selbst zu experimentieren und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu entdecken.

Die Workshops sind sowohl für einzelne Tage geeignet, als auch im Rahmen von mehrtägigen Angeboten, etwa im Rahmen vom Schüler-Akademien.

Sie lassen sich auf das Zielpublikum anpassen für ein Alter von 12 Jahren aufwärts.

Licht und Farben

Vom Polarlicht zum Textmarker oder vom Knicklicht zu grünen Blättern, wie geht das? In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Themen Licht und Farben. Wir wollen gemeinsam erforschen woher das alles kommt und warum das so ist. In unserem Alltag lassen sich sicher viele spannende Beispiele finden. Um das alles näher zu untersuchen, werden wir eindrucksvolle chemische Experimente durchführen bei denen Licht und Farben erzeugt werden.
Wir werden sehen, welche verschiedenen chemischen und physikalischen Prozesse dabei für das Leuchten und die Farben verantwortlich sind.

Chemolumineszenz, Fluoreszenz, Phosphoreszenz, Tribolumineszenz, Thermolumineszenz, monochromatisches und polychromatisches Licht, Anregung von Elektronen, das und noch einiges mehr werden wir mit Experimente erkunden, das ausgesendete Licht untersuchen und die physikalisch-chemischen Hintergründe besprechen. Dabei verwenden wir auch ein UV-VIS Spektrometer, mit dem wir Intensität und Wellenlänge bestimmen können.

Vitamin C – der Supernährstoff

Wir analysieren Lebensmittel und Verarbeitungsprozesse. Dabei kannst du selbst bestimmen, was du untersuchen möchtest, ob du dabei einfache Testmethoden verwendest oder tiefer in die chemische Analyse von Vitamin C einsteigst.b

Eisen-Stark!

Popeye der Seemann, die berühmte Comicfigur, soll durch das im Spinat enthaltene Eisen seine Bärenstärke erhalten haben. Aber wird man von Eisen tatsächlich stark? Was ist Eisen überhaupt und welche Eigenschaften hat es? Und wofür benötigt es unser Körper?
In diesem Workshop wollen wir uns dem Thema Eisen aus chemischer, physiologischer und ernährungswissenschaftlicher Sicht widmen.
Wir werden uns dabei zuerst ganz grundlegend mit dem chemischen Element Eisen und seinen Eigenschaften beschäftigen. Du wirst erstaunt sein, was dieses Element alles kann! Eindrucksvolle Experimente werden dabei nicht fehlen! Diese werden wir im Rahmen unserer Exkursion in den Laboren des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land durchführen.
Nachdem wir mit Eisen besser vertraut sind, wollen wir chemisch herausfinden in welchen Lebensmitteln Eisen enthalten ist und vor allem wie viel. Du wirst dabei Methoden zum Nachweis von Ionen, quantitativer Analyse und Spektroskopie kennenlernen und anwenden.